Kopf,
Herz &
Hand


Echte Hingabe fließt vom Herzen über den Kopf in die Hand
Genau so ist dieses besondere Projekt für die Ledder Werkstätten entstanden: ein Feinkostladen, in dem Menschen mit Behinderung ihre individuellen Fähigkeiten einbringen. Ein Ort, der nicht nur Handarbeit verkauft, sondern sie lebt – mit Herz, Verstand und Fingerspitzengefühl.



Fingerspitzengefühl in jeder Phase
Ausgehend von Björn Hippels Idee, mit der Konzeptwerkstatt dieses Verkaufsgeschäft zu realisieren, hatte sich Projektleiter Jörg Oldemeyer zunächst die Pläne der ehemaligen Bankfiliale in Ibbenbüren besorgt und lies seinen 6b-Bleistift über das Zeichenpapier gleiten. Aus dieser „Schmiererei“ fertigte
Madeleine Bollen einen Entwurf, den Franzisca Blas-Mertens mit der Markenidentität zum Leben erweckte. Der Markenname FAMANO gab dabei die Richtung vor: Weil „FA-“ für „Familie“ steht und „-MANO“, vom lateinischen Wort für – natürlich – „die Hand“ stammt, war nur der Zeichenstift gut genug, um das Logo von Hand zu zeichnen.





Hand in Hand – von der Idee zur Marke
Für das Verkaufsgeschäft, in dem nicht nur handverlesene Köstlichkeiten als Geschenkideen, sondern vor Ort von Hand gerösteter Kaffee angeboten werden, kreierte sie eine Kaffeebohne, die zugleich einen gerade befüllten Kaffeebecher darstellt. Darüber hinaus zeigen die handgezeichneten Qualitätssiegel mit wenigen Strichen den Kern
der Markenbotschaft: Jede Kaffeebohne, vom Rösten bis zum Vernähen des Kaffeebeutels, wird mit Hingabe von den Menschen in den Ledder Werkstätten von Hand verarbeitet. Deshalb sind auch die Farbverläufe der Wandgestaltung keine KI-generierte Alltäglichkeit, sondern Handwerk aus der Feder von Franzisca. Sie stehen sinnbildlich dafür, dass jede Hand in unserer Gesellschaft ihren eigenen Mehrwert hat.







INTERESSE GEWECKT?
Melde dich gerne bei Uns!
INTERESSE GEWECKT?
Melde dich gerne bei Uns!
INTERESSE GEWECKT?
Melde dich gerne bei Uns!
MATTHIAS ELLERS
SALES![]()
T. +49 (0) 545291989-119
E. matthias.ellers@konzeptwerkstatt.de








