BÄCKEREI ANDRESEN

Heimatstadt Großflecken

Großflecken ist der berühmteste Platz in Neumünster. Somit findet man Großflecken auch an erster Stelle, wenn man Neumünster googelt. Und wenn man in Neumünster über den Geschmack von gutem Brot spricht, ist auch Bäcker Andresen an erster Stelle. Also passen Großflecken und Andresen natürlich super zusammen.

Im November 2019 hat sich Stefan Andresen einen Traum erfüllt. Es fehlte ihm immer noch das i-Tüpfelchen auf seinem Meisterbrief, nämlich der Brotsommelier. Mit der bestandenen Prüfung brach auch für das Unternehmen Andresen eine neue Evolutionsstufe an, denn das Fachgeschäft am Großflecken wurde nach großem Umbau wiedereröffnet.

Andresen hat hier schon über 10 Jahre ein Eckladenlokal unter dem Konzept „Brot& Zeit“, damals auch schon mit der Konzeptwerkstatt realisiert. 2019 bekam Stefan Andresen jedoch die Chance, das Nachbarladenlokal mit anzumieten und eine
Erweiterung am bestehenden Standort vorzunehmen. Die Konzeptwerkstatt stand gemeinsam mit Andresen vor der Entscheidung: Machen oder nicht machen? Holger Merge war der Bewahrer des Standortes und wollte nicht umbauen. Stefan Andresen war der zukunftsträchtige Visionär, der gesagt hat: wir machen das! Und somit ist ein neues, altes Zuhause am Großflecken für den Brotsommelier entstanden.

In dem Fachgeschäft ist ein Reiferaum für die Teige entstanden. Ebenso findet sich als zentraler Punkt im Raum ein großer Tisch für die Geschichten des Brotsommeliers und seine Philosophie über guten Brotgeschmack.

„Wir sind ein Stück Neumünster und geben dem Brot ein Zuhause.“

Stefan Andresen, Brotsommelier

NOCH MEHR REFERENZEN