BÄCKEREI FEHREN

De „neeie, mooie“ Marke Fehren aus dem Emsland.

„Schon als 4-Jähriger liebte ich es mit meinem Vater früh morgens um 3.00 Uhr in die Backstube zu gehen und unseren Bäckern ‚Moin‘ zu sagen. An den Wochenenden genoss ich die Auslieferungsfahrten mit meinem Vater und meinem Opa. Dennoch schlug ich nach meiner Ausbildung zum Bäcker erst einen anderen Weg ein – ein Wirtschaftsstudium in Osnabrück. Denn man muss wissen, dass wir immer die Freiheit hatten zu entscheiden, was wir beruflich machen möchten. Aber wir sind Emsländer: Wir gehen für einen gewissen Zeitraum, kommen aber alle wieder nach Hause.“ 

Marco Fehren ist Ende 2020 mit Meistertitel in den Familienbetrieb zurückgekommen, um an der Seite seines Vaters die Zukunft der Backstube zu gestalten. Dies tut er gemeinsam mit Schwester Katja, die ihren Schwerpunkt im Verkauf und Marketing trägt. Mama Conny Fehren ist ebenfalls im Verkauf zu Hause und genauso wie Katja Allrounderin und für alle und alles da. 

Mit dem Einstieg der jungen Generation zieht nicht nur in der Backstube ein neuer, frischer Wind ein, sondern auch in der Außendarstellung des Unternehmens. Zusammen mit unserer MarkeTT wurde das Familienunternehmen Fehren im Bereich Marketing für die Zukunft aufgestellt ohne dabei die Wurzeln oder „Woddeln“ wie der Emsländer sagen würde, zu verlieren.  

Angefangen mit einer Markentherapie, wurden in unserer Werkstatt in Mettingen die Grundsteine für die nächsten Jahre gelegt. Der Claim „Echt Emsländisch“ fühlte sich schon immer gut an und wurde auch gelebt, jedoch nicht nach außen kommuniziert. Das Emsland ist Herzensangelegenheit für alle vier Fehrens und somit lag es auf der Hand ein Fotoshooting in der Heimat durchzuführen. Das entstandene Bildmaterial wurde mit plattdeutschen Texten untermauert und die alte/neue Marke Fehren fühlt sich nun einfach nur gut und richtig an.  Zu sehen gibt es das alles für den Kunden auf der neuen Website www.baeckerei-fehren.de, sowie auf dem Instagram und Facebook-Kanal der Bäckerei. Ebenso sind Aktionsplakate, Monitorgestaltungen und die neue Verpackungslinie entstanden. Über monatliche Redaktionspläne aus der MarkeTT steht Katja Fehren, auch nach dem Relaunch, weiterhin im engen Kontakt mit unserer Designerin Christine Becker, die federführend die gesamte Gestaltung entwickelt hat. 

Die Mischung aus der guten, alten Tugend in Kombination mit dem zeitgemäßen Design findet sich auch in der neu gestalteten Filiale in Freren wieder, die im September 2020 eröffnet wurde. Genau passend konnte auch hier eine Eröffnungskampagne in neuem Design über Vordermannplakate und Zeitungs- werbung platziert werden. 

Wir freuen uns auf alles was da noch kommt und sind dankbar für die tolle Zusammenarbeit – jetzt schon über 10 Jahre.