DAS TOR ZUM BODENSEE

Bäckerei Schneckenburger | Stockach

Von der ersten Idee bis zur Realisierung hat sich Familie Schneckenburger gemeinsam mit der Konzeptwerkstatt strategisch sehr viele Gedanken gemacht und das Projekt im wahrsten Sinne des Wortes reifen lassen. Bis ganz zum Schluss auch ein Reiferaum eingezogen ist.

Die Zusammenarbeit zwischen der  Konzeptwerkstatt und Familie Schneckenburger begann schon vor langer Zeit. Damals, vor ungefähr 10 Jahren, saßen Holger Merge und Axel Becker bei Familie Schneckenburger im Büro und es wurde immer später und später. Der Hunger kam und Marc Schneckenburger hat sein Brot aufgetischt. Mit der selbstgemachten Marmelade war das ein perfektes Abendessen und der Restaurantbesuch wurde abgesagt. Die verbindende Leidenschaft für gutes Brot war Grundlage für eine von vielen gemeinsamen Geschäftseröffnungen, wie damals die Brotmanufaktur in Tuttlingen. Ende Januar 2020 wurde der erste Schneckenburger-Freestander in Stockach eröffnet. Die Lage des Standortes ist perfekt. Am Kreisverkehr gelegen, gute Parkplatzmöglichkeiten und viele Feriengäste, die auf der Durchreise zum Bodensee sind. Daher auch der Leitfaden „das Tor zum Bodensee“.

Die Menschen in der Region lieben die Schneckenburger Backwaren und den „nice place to be“. Für die Konzeptwerkstatt war klar, dass das Gebäude für alle zufällig vorbeikommenden Gäste sehr gut mit der Marke Schneckenburger gebrandet werden muss, um eine starke Signalwirkung zu erzeugen.

Mit der Neueröffnung sind wir aber nicht ruhig geblieben, sondern haben auf die aktuelle Situation der Corona-Pandemie reagiert. Ein Drive-In-Konzept wurde skizziert, geplant und umgesetzt. Hier können die Kunden nicht wie üblich an der Ladentheke kaufen, sondern ganz bequem aus dem Auto heraus. Die Zusammenarbeit mit einem Tischler vor Ort ermöglichte das Konzept im Reiferaum. Die Fassade wurde angepasst und die Drive-in-Station konnte einziehen. Wir wünschen uns alle die Normalität zurück, denn der Freestander muss unbedingt von innen erlebt werden. Die tolle Atmosphäre haben wir auf Fotos
für euch festgehalten. Überzeugt euch aber selber vor Ort.