TEMPEL DES HANDWERKS

SIPL EITENSHEIM

Braucht ein Bäcker einen Designtempel? Nein. Braucht ein Bäcker einen Laden, der seine Waren richtig interpretiert und inszeniert?
Ja! Im Café der Bäckerei Sipl in Eitensheim sind die Waren wieder in den Vordergrund gerückt, das Backhandwerk ist wieder sichtbar und spürbar geworden – ein Tempel der Handwerklichkeit ist entstanden. 

Mehl pur
Durch die optische Auflösung der Theke wird der Fokus auf die Backware gelenkt. Wer mit den Augen über die hellen Bäckerfliesen im Vorkassenbereich streicht, fühlt Mehl pur. Details und Gestaltungselemente wie Mehlsäcke, Backformen, der Backtisch mit Ofen oder das gläserne Teigkühlhaus machen Backkompetenz greifbar. Durch weiche Stoffe, die gemütlichen Sitzmöbel und gehobelte Wandelemente aus Eichenholz wird Atmosphäre geschaffen. Durch die eingesetzte Akustikdecke und vor allem die ausgezeichnete Lichtführung des brillanten Bäckerlichts wird der Raum von Behaglichkeit durchströmt. Das Café der Sparkasse Eitensheim an der Umgehungsstraße hat sich zu einem Treffpunkt für Jung und Alt etabliert – ein Ort, an dem man sich wohlfühlt, an dem man gern ist und isst.

Nicht der Laden drängt sich hier auf, sondern die Ware. Ein Ladenkonzept, das Backhandwerk, Warenpräsentation und Verweilqualität in Einklang bringt. 

»Es ist ein Laden entstanden, in dem sich nicht nur die Gäste wohlfühlen, sondern auch die Mitarbeiter:innen gerne arbeiten.«

 Maren Eikermann

NOCH MEHR REFERENZEN