Ein Eingang wird zum Raumerlebnis

voss E-Center Emsdetten

Früher hörte man in Emsdetten manchmal: „Soll ich vom Edeka noch Brötchen mitbringen?“. Das war früher.
Heute hört man etwa: „Lass uns zu Voss gehen und frühstücken! Dann können wir danach vielleicht noch einkaufen.“ Mit Raumdesign auf kleiner Fläche Atmosphäre zu schaffen, einen Bäcker authentisch darzustellen und seine Produkte charmant und ansprechend in Szene zu setzen – das gehört zum Kerngeschäft der KONZEPTWERKSTATT. Die Bäckerei Voss verlässt sich schon seit der ersten Stunde auf diese Kompetenzen. Mit Projektleiterin Katja Obert und Grafikdesignerin Nadine Wagner sind einmal mehr Entwurf und Abwicklung eines neuen Cafés im E-Center Emsdetten effizient und schnell gelungen. Unter der hellen Decke hängen Brotkörbe aus Peddigrohr und Mehlschaufeln. Die Brüstungswand ist verkleidet mit Mehlsäcken des eigenen Mehllieferanten Roland. Auch kleine Details wie Spekulatiusformen sorgen für schmackhaften Esprit. Die Fototapete mit einem Schnappschuss aus der Voss-Backstube lässt die Gäste praktisch in den Ofen schauen. Die einzelnen Gestaltungselemente sind dabei subtil und unaufdringlich, erschaffen aber zusammengenommen ein Raumerlebnis, als säße man „direkt bei Voss in der Backstube“. 

Schon beim virtuellen „Rundgang“ mit der 3D-Brille hatte man das Gefühl, bei einem Bäcker einzutreten, der gerade frisch backt. Dafür sorgen gleich auf den ersten Blick die helle Rückwand im Thekenbereich mit den weißen Bäckerfliesen, Thekenelemente in Chrome-Nickelstahl und die klassische Buche als lebensmittelechte Oberfläche. Die auffällige Thekenbeleuchtung ist angelehnt an die Beleuchtung der echten Bäckerei. Kupferelemente wie die dekorative Ofenhaube oder Marmelierschüsseln stechen hervor und setzen Ofen und Backfläche in Szene. Auch die Rahmenbauweise der Theke, die mit dem Hahnentrittmuster der Küchenbekleidung gefüllt ist, kehrt die Echtheit des Handwerks nach außen. Im Belegbereich verbirgt sich mit einer versteckten Ablufthaube und einem absenkbaren Kochfeld technische Funktionalität auf engstem Raum.

» Statt die technischen Elemente einer Bäckereifläche zu verstecken,
wurden diese bewusst inszeniert – hier steht das Handwerk an erster Stelle.
Warme Materialien und authentische Utensilien schaffen
Gemütlichkeit und Charakter. «

NOCH MEHR REFERENZEN