Gestatten: Frieda! 

Windel Osnabrück 

Abschalten und auftanken

Die WINDEL GROUP hat sich dem Genuss verschrieben. Aus der Tradition des Süßwaren- und Spirituosenhändlers heraus hat sich eine Unternehmensgruppe entwickelt, die drei Schwerpunkte vereint: Schokolade, süße Präsente und Kaffee. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind die Mitarbeiter:innen. Deshalb setzt Geschäftsführer Fred Windel auf innovative Konzepte, die vor allem ein Ziel haben: das Wohl der Mitarbeiter:innen. Dazu gehört seit Neuestem ein Platz, an dem die Mitarbeiter:innen im Arbeitsalltag abschalten und auftanken können. 

Ein Ort der Begegnung

Mit einer klaren Vorstellung und auf Empfehlung des Architekten Dangard+Schubert war Fred Windel zu Gast in der WERKSTATT, wo Küchenchef Enrico Domigalle und sein Team einen kulinarischen Empfang gestaltet hatten. Ein gutes Gericht, ein gutes Getränk, ein gutes Gespräch – und der Unternehmenschef wusste, warum ihm die KONZEPTWERKSTATT empfohlen worden war. Dort waren alle Kompetenzen vereint, die seine Idee mit Leben füllen würden: ein Betriebsrestaurant. Es sollte nicht einfach eine „Kantine“ werden, sondern ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, ein Treffpunkt für das gesamte Unternehmen. LADENBAUTT und MARKETT waren gesetzt – das Team der KÜCHETT machte das Projekt komplett! 

Ganz viel Wohlfühl-Atmosphäre

Nicht Fremdpersonal, sondern die eigenen Mitarbeiter:innen sollten das Restaurant mit Leben füllen. Dafür hatte Enrico das Küchenpersonal zunächst in der WERKSTATT geschult und später in der Unternehmensküche bis zur Eröffnung begleitet. Und der Restaurantname „frieda“?
Er ist eine Hommage an die Firmenväter – die weibliche Form eine Hommage an die Mitarbeiterinnen. Frieda ist ein bisschen Lounge, ein bisschen Bistro und ganz viel Wohlfühl-Atmosphäre.

»Wir wollten einen Raum für die Mitarbeiter:innen zum Auftanken und
Erholen schaffen – als wäre man beim Picknick unter Bäumen.«

Christine Becker

NOCH MEHR REFERENZEN