Notruf von der Küste

KÜSTENRÄUCHEREI ALBRECHT Carolinensiel 

Der Anruf von Gudrun Albrecht erreichte Holger Merge am Samstag nach Fronleichnam 2020. Die Nachricht war niederschmetternd. Die Küstenräucherei Albrecht hatte nach dem ersten Corona-Lockdown gerade wieder eröffnet, als in der Nacht zum Samstag ein Feuer ausgebrochen war. Holger Merge erinnert sich auch zwei Jahre später noch tief berührt: „Wenn man einmal an einem solchen Brandort war, zerschmolzene Kassen und die vor einem Jahr noch selbst renovierte Ladeneinrichtung gesehen hat, wenn man diesen Geruch in der Nase hat, dann ist man den Tränen sehr nahe.“ 

„Einsatztrupp-TT“

Der Familien- und Firmenrat in Carolinensiel hatte schnell beschlossen, dieser Katastrophe mit aller Kraft entgegenzutreten. Auch für das Team der KONZEPTWERKSTATT war ungefragt klar, in dieser Notsituation alle Hebel in Bewegung zu setzen. Unter der Regie von Innenarchitektin Maren Eikermann und Bauleiter Nobert Schulte wurde das Projektmanagement energisch vorangetrieben. Gemeinsam mit Timo Rüter als Geschäftsführer sowie die Geschäftsführer Gudrun Albrecht, Henry Arden und Alexander Groth wurden mutige Entscheidungen schnell getroffen, um auch gegen alle Hindernisse in Ämtern und Versicherungshäusern den Wiederaufbau anzuschieben.

Löschen und wieder aufbauen

Wenigstens hatte die Brandschutztür gehalten, sodass die Fischproduktion und die Büroräume unversehrt geblieben waren. Das machte im Sommer einen provisorischen Verkauf möglich, um das Fischfachgeschäft überhaupt am Leben zu halten. Als im November 2020 das Ende der Urlaubssaison und der zweite Lockdown vor der Tür standen, rückte die Einsatztruppe der KONZEPTWERKSTATT in voller Stärke an und lief zu Höchstleistungen auf. Neuer Gebäudebau, neue Küche, neue Theke – tatsächlich war das Projekt bis Ende März 2021 abgeschlossen! 

Hot Spot für guten Fisch

Die wahrscheinlich längste Fischtheke Ostfrieslands ist eine TT-Eigen-entwicklung mit allen Annehmlichkeiten für Mitarbeiter:innen und für guten Fisch. Die Fähre nach Wangerooge hält praktisch direkt an der Küstenräucherei und so spült die Nordsee in der Hochsaison mehr als 1500 Kunden:innen in den Gastraum. Man hat den Wiederaufbau auch genutzt, um Prozesse zu optimieren, die Durchlaufgeschwindigkeit zu erhöhen und Wartezeiten zu verkürzen. Zwei Counter und ein zentraler Ausgabepunkt entzerren die Bestellannahme und -ausgabe. Das Fischfachgeschäft mit Feinkostbereich und die Takeaway-Theke mit ihrer überragenden Auswahl bleibt das Herzstück und kommt fast wie ein Shop-in-Shop-System daher. 

»Alles einmal schick, zum Start war die Pandemie immer noch Thema.«

 Norbert Schulte

NOCH MEHR REFERENZEN