BÄCKEREI & CONDITOREI VOSS

Rheine

Am besten ist, man findet den richtigen Standort und baut über den Standort ein Leuchtturmprojekt fürs gesamte Unternehmen, um die nächste Evolutionsstufe einzuläuten. Genau das ist am Standort in Rheine, Elter Straße, gelungen.

Am Anfang stand ein leeres Grundstück und ein leeres weißes Blatt Papier. Die Konzeptwerkstatt hat die Aufgabe bekommen, an diesem Standort ein Gebäude mit einer markenprägenden Architektur zu entwickeln, die es so in der Region noch nicht gibt. Schnell war die Idee „face to face“ von Innenarchitekt Safwan Al-Marrawi geboren, wie in Ausgabe 2 der Tischgespräche beschrieben. Gemeinsam mit dem Vermieter und den Bauingenieuren der ausführenden Firmen ist es gelungen, dieses Projekt in enger Zusammenarbeit umzusetzen. Das Gebäude ist konventionell klassisch gebaut. Das heißt, mit Mauerbeton und Stahlarbeiten hochgezogen und mit natürlichen, sichtbaren Holzbindern in der Dachkonstruktion abgeschlossen. Ganz wichtig waren im Innenbereich die akustischen Eigenschaften. Leise sollte es sein.

Von Beginn an war in den gemeinsamen Gesprächen mit der Konzeptwerkstatt der Prozess, die Abläufe und das Gesamtkonzept wichtig. Schuster bleib bei deinen Leisten. Die Konzeptwerkstatt hat eine händelbare Größe eines Gebäudes entwickelt, das im Einklang zu den Personalkosten und Mindestbesetzungen im Objekt steht. Das, was Voss heute an diesem Standort anbietet, hat Voss auch schon in seinen Filialen. Es musste gar nicht viel neues im Sortiment entwickelt werden. Vielmehr ging es darum, ein neues Markenbild für die Marke Voss zu prägen. Ein Markenbild aus Logo, Design, aber auch aus Baukörper.

Eine klare Maxime der Konzeptwerkstatt ist immer wieder, die Ware in den Fokus des Endverbrauchers zu rücken. Das Konzeptwerkstatt Brotregal hat eine ganz klare A-Fläche für die A-Produkte mit dem höchsten Rohertrag und der höchsten Corporate Identity. Das wurde hier in Rheine besonders umgesetzt und ein guter Warenauftritt für Brot geschaffen.

Neben den hervorragend schmeckenden Back- und Konditoreiwaren von Voss wurde auch guter Geschmack für die Auswahl der Materialien und Stühle bewiesen. Es sollte kein Durcheinander sein. Mit natürlichem Leder, Eiche, Eisen, Stahl und Fliesen ergibt sich eine reduzierte Materialwelt, um eben das Richtige in den Fokus zu rücken. Trotzdem wurde eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, in der auch das Licht ein wichtiger Faktor ist.

„Heute fragen uns die Kunden, ob wir neue Brote haben.
Nein, das Warenbild ist anders präsentiert.
Dazu trägt das tolle Brotregal der Konzeptwerkstatt bei.“

Sabina Lienkamp-Voss

NOCH MEHR REFERENZEN